Hinweise

Willkommen

Navigation

Partner Links

Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.10.25, 00:00   #1
Benutzerbild von psporting
psporting ist offline
psporting

Zahnarzt Bonusheft-Stempel fälschen?

Hallo,
meine Schwester benötigt paar zahnärztliche Eingriffe welche sich auf ca. 2500€ summieren. Nun war sie die vergangenen 15 Jahre jedes Jahr brav beim Zahnarzt zur Untersuchung und hat ihr Bonusheft gepflegt. Vergangenes Jahr hat sie es aufgrund von Jobwechsel, Umzug/Hausbau, Sterbefälle etc. schleifen lassen und hat keinen Stempel in ihrem Bonusheft.
Mit dem neuen Arbeitgeber hat sie auch die Krankenkasse zum Jahr 2025 gewechselt.
Sie möchte die Krankenkasse nun mit den Kostenvoranschlägen anschreiben und im Vorfeld denkt sie darüber nach das Bonusheft für 2024 selbst auszufüllen. Laut Recherche gäbe geschlossene Praxen dieses Jahr, welche letztes Jahr noch aktiv waren, welche man da einfach eintragen könnte.
Natürlich ist es jetzt nicht ein Kavaliersdelikt, falls man auffliegen sollte, aber ich kann mir jetzt auch nicht sehr harte Strafen vorstellen - es ist ein Stempel :-) Aber das nachzuvollziehen stelle ich mir für eine Krankenkasse welche zudem noch nicht einfach in ihre eigene Akten schaue kann, stelle ich mir äußerst schwer vor.
Was denkt ihr darüber?
Habt ihr andere Ideen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden

Ungelesen 09.11.25, 15:15   #2 Top
Benutzerbild von xerano
xerano ist offline
xerano

Zahnzusatzversicherung VOR dem Eingriff abschließen für 1-2 Jahre, kostet auch Geld aber kommst günstiger bei weg.

Ungelesen 11.11.25, 12:55   #3 Top
Benutzerbild von tw7862
tw7862 ist offline
tw7862

Mir wäre das zu heiß. Google mal nach 263 BGB. Und wenn es blöd kommt und es irgendwie raus kommt habt ihr ein echtes Problem. Ist ja doch kein kleiner Betrag um den ihr die Krankenkasse betrügen wollt.

Es gibt auch günstige Zusatzversicherungen die bereits zahlen wenn die Behandlung bereits gestartet oder angeraten ist, z.B. Ergo

Ungelesen 14.11.25, 20:05   #4 Top
Benutzerbild von dreamboylpz
dreamboylpz ist offline
dreamboylpz

Das könnte gehörig schief gehen. Die Kasse könnte in der eigenen Datenbank nachschauen ob es entsprechende Abrechnungen der angegebenen Zahnärzte gab - spätestens dann kommt man in Erklärungsnot.

Ungelesen 15.01.26, 14:36   #5 Top
Benutzerbild von goldjunge91
goldjunge91 ist offline
goldjunge91

in der neuen stadt beim zahnarzt nachfragen ob die den stempel machen fälsch ne rechnung von der alten stadt.

Also Rechnung über die Behandlung von Stadt A faken (arzt gibt es dort nicht mehr)

Mit der Rechnung in STadt B beim Zahnarzt nachfragen ob Sie den Stempel tätigen können erklär die situation 80% sind menschlich und geben dir den blöden stempel. dann hast du nicht die Urkundenfälschung bei der Versicherung am arsch. und zur not sagt Sie sie hat den stempel nicht aber eine Rechnung über die Behandlung.
PN falls du weitere hilfe und tipps brauchst

Antwort